Projekt Koaxial Hubschrauber der 700mm Klasse


Prototyp #2 der Koaxial Mechanik mit dem neuen CCYP-Mix System

  Prototyp #1   Prototyp #2   Urmodell Ka-27/32   Rumpf Ka-32    

Nach dem die Flüge mit dem Prototyp #1 so vielversprechend und etliche Stunden mit ihm geflogen worden waren, wurde der Entschluss gefasst diese Art von Koaxial- Hubschrauber mit dem neuen CCYP-Mix System in eine Serie zu überführen. Dazu war es aber notwendig noch etwas an der Kostenschraube zu drehen, und so entstand erst einmal Prototyp #2. Das zwar sehr kompakte kombinierte Zahnrad + Zahnriemen Getriebe musste aus den genannten Gründen, aber auch einem niedrigeren Gewichtes wegen, einem normalen Kegelradgetriebe weichen. Gleichzeitig wurde die äußere Hohlwelle auf 8mm reduziert. Insgesamt konnte durch diese und ein paar weitere kleinere Maßnahmen das Gewicht um fast 100g reduziert werden. Durch die Gewichtserleichterung konnte die Dynamik des Koaxialhubschraubers dann nochmals verbessert werden.
Und zu guter letzt, einen Namen hat er auch schon bekommen: Kaa-350

Zur Zeit werden noch verschiedene Elektromotoren mit 3 oder 4s Lipos getestet.
Mehr Infos zu diesem außergewöhnlichen Modell finden Sie unter Produkte.
Preis und Verfügbarkeit gibt es im Shop.

Bild Kaa-350 Prototyp #2




Das neue, sehr leichte Kegelradgetriebe


Technische Daten

Motor: Scorpion HKII-2221-10
Regler: Align BL35X
Akku: 3s oder 4s, 2100-3000mAh 30C
Gewicht: 960 g (ohne Akku)
Rotordurchmesser: 710 mm
Kreisel:: Futaba GY-401
Servos: 3 x Futaba FS 550BB +
1 x Futaba FS 550Carbon Speed
Empfänger: Jeti R6
Flugzeit: 6-10 min je nach Akku